Feuerwehr-News

Hamburg – Chicago: Feuerwehren bekräftigen Zusammenarbeit durch Letter of Intent

Im Rahmen der seit dem Jahr 1994 bestehenden Städtepartnerschaft zwischen der Freien und Hansestadt Hamburg und der Stadt Chicago, Illinois (USA), besucht derzeit eine Delegation von zwölf Beamtinnen und Beamten der Feuerwehr Hamburg ihre US-amerikanischen Kollegen.

Gegenseitige Besuche zwischen der Feuerwehr Hamburg und dem Chicago Fire Department (CFD) sind seit dem Jahr 2022 gelebte Praxis. Sie finden im April zum Hamburg-Marathon und im Oktober zum Chicago-Marathon statt. Neben dem sportlichen Höhepunkt mit der Teilnahme am Marathon, stehen dabei vor allem der fachliche Austausch in Form von gemeinsamen Übungen an den Feuerwehrschulen sowie Hospitationen im Einsatzdienst im Fokus.

Im 30. Jubiläumsjahr der Städtepartnerschaft zwischen Hamburg und Chicago haben nun die Feuerwehr Hamburg und das Chicago Fire Department ihre Partnerschaft mit der Unterzeichnung eines sogenannten „Letter of Intent“ bekräftigt. Die Feuerwehren bekennen sich darin zum gemeinsamen Willen, den Austausch fortzuführen und zu vertiefen.

Die Unterzeichnung des Letter of Intent fand in den Räumlichkeiten der Chicago Fire Academy im Beisein von u.a. dem deutschen Generalkonsul Michael Ahrens statt.

Die Unterzeichnung des Letter of Intent fand am Dienstag, den 15. Oktober 2024, um 11:00 Uhr Ortszeit auf dem Gelände der Feuerwehrakademie Chicago durch deren Leiter, Shun T. Haynes und den Leiter der Feuerwehrakademie Hamburg, Ben Bockemühl, statt.

Neben der Delegation der Feuerwehr Hamburg um Dr. Andreas Thon, den Leiter des Feuerwehrleitungsstabes, verfolgten auch der deutsche Generalkonsul, Herr Michael Ahrens, Vertreter von World Business Chicago sowie des City Sister Committee und des Förderkreis Hamburg Chicago e.V. als auch die Senatskanzlei Hamburg die Zeremonie mit großem Interesse.

Präsent der Feuerwehr Hamburg an das Chicago Fire Department: Zwei originalgetreue Einsatzfahrzeuge im Miniaturformat.

Ebenfalls anwesend waren Kolleginnen und Kollegen der Polizei Hamburg, da auch diese einen Austausch mit dem Chicago Police Department pflegt. Maßgeblich getragen und vorangebracht wurden die Austausche von Polizei und Feuerwehr auf Seiten Hamburgs durch den Förderkreis Hamburg Chicago e.V., der sich sehr für den Austausch engagiert und den Weg mit geebnet hat.
Die Feuerwehr Hamburg freut sich sehr, die schon bisher gelebte partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem Chicago Fire Department durch den Letter of Intent bekräftigt zu haben und im April 2025 zum Hamburg-Marathon erneut Teilnehmer aus Chicago empfangen zu dürfen.

Die Leiter der Feuerwehrakademie Hamburg, Ben Bockemühl und der Chicago Fire Academy Shun T. Haynes unterzeichneten im Beisein von Stabsleiter Dr. Andreas Thon den Letter of Intent (v.l.n.r.).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert